Strukturiert arbeiten: Dein Kompass für Klarheit und Kontinuität, damit du auf Kurs bleibst

27. Feb, 2024

Fakt ist: Mein Kopf ist immer voller toller und teils verrückter Ideen, weshalb dort manchmal das blanke Chaos herrscht.

Für alle Astrologie-Begeisterten unter uns: Ich bin Sternzeichen Zwilling, was vielleicht schon alles erklärt – oder zumindest viel. 😂🙈

Das Problem ist: Ich kann dadurch schnell den Überblick verlieren. Und weißt du was dann passiert?

Dann bin ich ein Stück weit verloren. Weil ich mich verzettle, weil mir die Orientierung und Klarheit fehlt. Weil ich dann ohne Plan und Ziel drauflosarbeite. Klar, ich mache dann irgendwas, aber meist nicht das Richtige. Und dann habe ich am Ende des Tages das Gefühl, nichts, aber auch gar nichts geschafft zu haben. Und das stresst mich.

Die gute Nachricht ist: Wir haben immer die Wahl! Ich kann also entscheiden, ob ich`s mir unnötig schwer, oder ob ich`s mir lieber leicht(er) machen will.

Warum und wie du durch Struktur deine Ziele erreichst und Freiheiten gewinnst

Leichter, indem ich mir klare Strukturen schaffe. Strukturen, durch die ich Orientierung und Klarheit gewinne und Umsetzungspower entwickle, während ich entspannt bleibe. Weil ich zu jeder Zeit absolut sicher sein kann: Es ist an alles gedacht, was wichtig ist und alles was wichtig war, habe ich erledigt.

Genial oder? Und genau aus diesem Grund, bin ich überzeugter Ordnungsfreak. Deshalb bin ich auch super strukturiert und organisiert.

Meine Struktur, meine strukturierte Herangehensweise an etwas, meine Ordnung und Organisation sind nämlich mein Kompass.

Sie geben mir Orientierung und helfen mir dabei, die Ruhe zu bewahren, Prioritäten zu setzen, mich konzentrieren zu können, ins Tun zu kommen und auf Kurs zu bleiben.

Mit meiner Struktur stecke ich also einen Rahmen ab, der mir, meinem Business und meinem Leben eine Form gibt. Und innerhalb dieses Rahmens kann ich mich frei bewegen, kann ich Entscheidungen treffen und danach handeln.

Das ist mein Fundament, welches mir und meinem Business Flügel verleiht, weil ich meine Ziele erreiche und Freiheiten gewinne – für mich und alles was mir sonst noch am Herzen liegt: Familie, Freunde, an meinem Buch schreiben, Sport, Reisen, usw.

Hand hoch, wenn du das auch willst.

Was kannst du also tun, damit dir strukturiertes Arbeiten gelingt?

Gerne verrate ich dir drei einfache, aber erfolgsversprechende Tipps

Tipp #1: Ordnung

Ordnung ist schon fast die halbe Miete für strukturiertes Arbeiten. Ordnung hilft dir nämlich dabei, die Nerven zu bewahren, sie fördert deine Konzentration und deine Kreativität. Ordnung ist auch eine gute Basis für einen schönen Arbeitsplatz, an dem du gerne sitzt und arbeitest.

Also, Hand auf`s Herz: Wann hast du das letzte Mal ausgemistet? In deinem Büro, auf deinem Schreibtisch, in deinem E-Mail Eingang, auf deinem Laufwerk? 😉

Tipp #2: Tools

Die gute Nachricht ist: Es gibt richtig viele tolle Tools und ein Tool-Trend jagt den nächsten. Aber: nicht jedes Tool ist auch von Nutzen. Denn ein Tool sollte dir in erster Linie deinen Alltag erleichtern.

Daher ist meine Empfehlung, so wenig Tools wie möglich zu nutzen.

Frage dich: „Wofür brauche ich ein Tool?“

Und finde am besten heraus, welches Ziel du damit verfolgst oder inwiefern dir das Tool deinen Alltag erleichtern soll und ob das Tool bestimmte Schnittstellen haben sollte.

Tipp #3: Planung

Ich empfehle dir eine Wochen- und Tagesplanung.

Als Basis dafür, hilft es dir, wenn du dir einen groben Jahresplan erstellst, damit du weißt oder zumindest in etwa eine Idee hast, was in welchem Monat ansteht.

Falls du das mit mir gemeinsam machen möchtest, komme doch gerne in meinen Club um 8 (deine Erfolgsroutine für Klarheit und Struktur in deinem Business), der jeden Montag von 08:00 – 08:30 Uhr per Zoom stattfindet. Mehr Infos findest du hier.

Kennst du schon meine Blogbeitrag: Wie du in 5 Schritten, deine Aufgaben priorisieren kannst?

Wer hier schreibt

Ich bin Bettina und begleite dich gerne als Business-Mentorin dabei, Fortschritte zu machen, indem du deine Business-Ziele erreichst. Während du dir gleichzeitig mehr Freiräume schaffst. Weil – und das rate ich mal: Dein Leben aus so viel mehr besteht, als nur aus Arbeit, oder?

Fokus-Fahrplan für 0,- EUR

Weiterlesen

Ziele setzen – Ziele erreichen: Für mehr Zauber in 2022

Ziele setzen – Ziele erreichen: Für mehr Zauber in 2022

Wo eine Idee, ein Ziel oder ein Traum ist, ist auch ein Weg Neulich hatte ich so bock drauf, für ein paar Freunde ein richtig geiles Menü zu zaubern. Also habe ich meine Freunde angerufen, und sie zu einem festlichen Dinner eingeladen. Die haben sich riesig gefreut,...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hole dir geballte Power in dein Postfach

Profitiere von erprobten Tipps und Anleitungen mit denen du spielend leicht in die Umsetzung kommst und dranbleibst – exklusiv und NUR für Abonnent*innen.

Der Newsletter-Versand erfolgt über den deutschen Anbieter Quentn. Details dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner