Wenn schon prokrastinieren, dann richtig. Und so einfach geht`s

11. Sep, 2023

Ablenkung statt Abenteuer

Neulich schrieb mir eine Teilnehmerin meines Onlinekurses “Endlich mehr Zeit!”:

“Vor dem Kurs war ich ständig mit Dingen beschäftigt, die noch nicht mal auf mein Ziel einzahlten. Anstatt die Aufgaben zu erledigen, die für mich wirklich wichtig sind…”

Es ist schon interessant, oder?

…. Also dass wir uns von Dingen ablenken lassen, die wir gar nicht tun wollen, anstatt uns auf das zu konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist.

Warum wir uns immer wieder ablenken lassen

Es ist wohl so, dass wir ein gewisses Unwohlsein empfinden, wenn wir etwas wirklich Wichtiges oder Herausforderndes für uns realisieren und umsetzen wollen. Also wenn wir uns selbständig machen und die Festanstellung kündigen oder Mitarbeiter einstellen wollen.

Und so passiert es – auf unterbewusster Ebene – dass wir regelrecht nach Ablenkung suchen, um dieses Unwohlsein zu lindern oder sogar ganz zu vermeiden, indem wir dann z.B. ein Nickerchen machen.

Und selbst wenn wir durch Meditation, Sport, gesunder Ernährung, ausreichend Schlaf, das Benutzen von Kopfhörern und das Setzen von Zielen unsere Aufmerksamkeitsspanne schulen, das Unwohlsein bleibt uns vermutlich trotzdem erhalten, wenn wir versuchen, uns auf das zu konzentrieren, was für uns von höchster Bedeutung ist.

Das heißt, dass wir möglicher Weise trotz aller Bemühungen immer weiter nach Ablenkung suchen werden.

Und davon mal ganz abgesehen. Es kann sogar in bestimmten Situationen von höchster Wichtigkeit sein, Ablenkbar zu sein. Um z.B. einer Gefahr auf der Straße ausweichen zu können oder um unserem Kind schnell zur Hilfe zu eilen, wenn wir es schreien und weinen hören.

Was können wir dennoch dagegen tun?

Wenn du dich fragst: “Was kann ich dennoch tun, damit ich weniger nach Ablenkung suche?”

Dann ist wohl die beste Lösung, einfach zu akzeptieren und anzuerkennen, dass du dich unwohl fühlst, wenn du dich deinen wirklich wichtigen und wesentlichen Aufgaben widmen möchtest.

Und in diesem Wissen und mit dieser Erkenntnis, schenkst du jeder Aufgabe, die du angehst, deine volle Aufmerksamkeit und lässt dich darauf ein.

Welcher Aufgabe, welchem Vorhaben oder welchem Projekt möchtest du heute deine volle Aufmerksamkeit schenken?

Und falls du tiefer eintauchen möchtest, sichere dir gerne einen Platz im

Mini-Onlinekurs: Richtig Prokrastinieren – so geht`s!

Denn: wenn schon prokrastinieren, dann doch wenigstens richtig.

Deshalb lernst du in diesem Mini-Onlinekurs von ca. 60–90 Minuten fünf Grundsätze für das richtige Aufschieben kennen, damit du dich besser auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

Dein Gewinn:

  • Du reduzierst Stress
  • Du triffst schnellere und sichere Entscheidungen
  • Du hörst auf, getroffene Entscheidungen ständig auf`s Neue zu hinterfragen
  • Du erlangst Klarheit und Gewissheit, auf dem richtigen Weg zu sein
  • Du gewinnst mehr Fortschritt, Fokus und Freude

Wann?

  • Am Donnerstag, den 06.11.2023 von 17:00 – ca. 18:30 Uhr

Für mehr Infos: hier klicken 

Ich freu mich auf dich! 🙂

Wer hier schreibt

Ich bin Bettina und begleite dich gerne als Business-Mentorin dabei, Fortschritte zu machen, indem du deine Business-Ziele erreichst. Während du dir gleichzeitig mehr Freiräume schaffst. Weil – und das rate ich mal: Dein Leben aus so viel mehr besteht, als nur aus Arbeit, oder?

Fokus-Fahrplan für 0,- EUR

Weiterlesen

Ziele setzen – Ziele erreichen: Für mehr Zauber in 2022

Ziele setzen – Ziele erreichen: Für mehr Zauber in 2022

Wo eine Idee, ein Ziel oder ein Traum ist, ist auch ein Weg Neulich hatte ich so bock drauf, für ein paar Freunde ein richtig geiles Menü zu zaubern. Also habe ich meine Freunde angerufen, und sie zu einem festlichen Dinner eingeladen. Die haben sich riesig gefreut,...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hole dir geballte Power in dein Postfach

Profitiere von erprobten Tipps und Anleitungen mit denen du spielend leicht in die Umsetzung kommst und dranbleibst – exklusiv und NUR für Abonnent*innen.

Der Newsletter-Versand erfolgt über den deutschen Anbieter Quentn. Details dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner